Share |

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Jazz Liberatorz "Fruit Of The Past"

Es war bei Pipo und Spruzzi im Ladenlokal, wo ich mich durch die Crates gedigt habe und auf das 12"-Debüt "What's Real" (feat. Aloe Blacc) der Jazz Liberatorz gestossen bin. Ich hatte zuvor noch nie was von den Jungs aus Frankreich gehört, war aber sofort begeistert vom wunderbar smoothen Sound des Trios. "What's Real" erschien 2003 auf dem Pariser Label Kif Records. DJ Dusty, Damage und Madhi fanden schon 1999 zusammen. Vor einem Jahr erschien nach zahlreichen 12"es das erste Album der Jazz Liberatorz. Alle Songs auf "Clin D'Oeil" sind ab 2007 schon auf einer 12" veröffentlicht worden (Exkurs: Leider fehlt mir das Exemplar mit den Gast-MCs J-Live und Asheru. Wer so ein Teil vertickt, der melde sich bei mir). Nun ist der zweite Longplayer der drei Musiker aus Paris erschienen. Das Teil heisst "Fruit Of The Past" und featured dem Albumtitel entsprechend unveröffentlichtes Material, Remixe (von Dela, 20syl und den Drum Brothers) und Songs, die vor dem Albumdebüt als 12" releast worden sind. "Fruit Of The Past" ist 26 Tracks stark und ist, wie alle 12"es und das Albumdebüt, auf Kif Records erschienen. Gäste am Mic sind Aloe Blacc, Declaime, T-Love, M'Selem, Fatlip, Wildchild und Mos Def. Das Album vermag wie alles, was die Jazz Liberatorz bis anhin veröffentlicht haben, auf der ganzen Linie zu überzeugen. So ist "Fruit Of The Past" definitiv ein Anwärter auf Titel wie "Album des Jahres".

Keine Kommentare:

Dig In The Crate