Share |

Freitag, 7. Mai 2010

Hubert Daviz - Proceduri de Rutina


Hubert Daviz?! 1986 kam der gebürtige Rumäne im Alter von fünf Jahren nach Deutschland. Seit nunmehr gut sechs Jahren hantiert er mit Sampler, Synthesizer und Drumcomputer. Er war Teil der UpMyAlley-Beatnick-Releases, steuerte im vergangenen Jahr einen Beat zur "Zitate"-EP der Herren Hodn und Huss bei und ist mit einem Beat auf Shuanises aktueller 7" am Start. Nun folgt der nächste Streich. Eigentlich war ein offizelles Release zumindest im Anfangsstadium des Projekts, dessen Basis und Loop- und Soundschnipsellieferant rumänischer Jazz ist, gar nicht vorgesehen. Die Erkenntnis, man müsse die EP als ein Offizialdelikt inklusive limitierter Auflage Schwarzgold ahnden, reifte erst gegen Ende des Produktionsprozesses. Dies aus gutem Grund, ist "Proceduri de Rutina" doch ein noch nie dagewesenes Abenteuer für weltoffene Gehörgänge. Jedes Stück auf der EP spielt im eigenen Kosmos, ohne dass das grosse Ganze Gefahr liefe, in sich zu zerfallen. Als einen Mindtrip, würden die Kollegen aus Übersee die Beatcollage von Herrn Daviz wohl betiteln, deren Koordinaten irgendwo zwischen den Welten von Dilla, Flying Lotus, Ras G, Richard Waldemar Oschanitzky, Duke Ellington und Dizzy Gillespie liegen. Die Tracks haben, so werd ich den Eindruck nicht los, mal mehr Bodenhaftung und mal weniger, ohne den Wurzeln den Nährboden zu entziehen. "Proceduri de Rutina" erscheint am 28. Mai auf Melting Pot Music. Für das Artwork ist unser aller Liebster Rober Winter verantwortlich.

<a href="http://hubertdaviz.bandcamp.com/album/proceduri-de-rutina-2">cuvant introductiv by Hubert Daviz</a>

Keine Kommentare:

Dig In The Crate