Share |

Dienstag, 15. Februar 2011

Fleur Earth & Quo Vadis - Forsch' Und Facette

Fleur Earth und Quo Vadis sind Forsch' und Facette. War der Mann an Fleurs Seite bis anhin jeweils Twit One, hat nun Quo Vadis Fleurs lyrische Eskapaden vertont. Dem zum Trotz klingt ihr neues Album nicht wesentlich anders als die Projekte mit Twit. "Forsch' Und Facette" ist wie schon "Skurreal", "Es Enstehen Wesen" und "Soul Des Cabots" (Projekt mit Livemusikern, am Bass Mr. Twit One) Strassenkötersoul in Reinkultur, was zum einen natürlich in der Natur der Sache, sprich Fleurs Stimme und Texten, zum anderen aber an der musikalischen Untermalung, im Sinne von "dig, chop und loop das Sample", liegt. Das Sample ist Soul und Jazz. Im Gegensatz zu Twit bringt Quo Vadis auch dezent Electronica ins Spiel. Laut Pressetext ist Fleur auf "Forsch' Und Facette" schroffer als noch auf Vorgängeralben. Diese Aussage mag stimmen, ist aber insofern nebensächlich, als dass Fleur rein schon wegen ihren ureigen eigensinnigen Styles (ich dachte sofort an Meister Yoda, als ich Fleurs Satzbauten zum ersten Mal hörte) nicht wirklich viel Spiel für Kategorien zwischen dope und wack lässt. Entweder du liebst Fleurs Musik, oder du schüttelst den Kopf. Ich kenne niemanden, der Madame einfach nur mag. Mögen gilt nicht. Sich an Fleur zu gewöhnen, ist schlicht nicht möglich. Daran wird auch "Forsch' Und Facette" nichts ändern. Dank Tracks wie "Penis" oder "Regeln" wird diese Tatsache wohl noch untermauert. Mag sein, dass ich mich irre, was ich nicht denke, da Einzigartigkeit meist sich scheidende Geister im Schlepptau hat. Fleur Earth ist die Antithese zu Kongruenz und ihr Album mit Quo Vadis der Gegenbeweis zur Inexistenz von deutscher Soulmusik.


Keine Kommentare:

Dig In The Crate