Share |

Freitag, 19. Februar 2010

Dexter "Hi-Hat Club Vol. 3 - The Jazz Files"

Hulk Hodn, Twit One und Suff Daddy haben vorgelegt, nun zieht Dexter nach. Mit dem Beatbastler aus dem Schoss des Wortsport-Kollektivs an Decks und Sampler geht der Hi-Hat Club in die dritte Runde. Der Albumtitel „The Jazz Files“ lässt keine Fragen offen, wohin die Reise wohl gehen möge. Im Opener „The Future“ kommuniziert Dex per Vokalschnipsel den Anspruch, mit seinen „Jazz Files“ die Zukunft des Jazz aufzuzeigen. Es steht nun jedermann frei, wie viel Augenzwinkern, Selbstbewusstsein oder Überheblichkeit er in diese Aussage hinein interpretieren möchte. Ich entscheide mich für das Augenzwinkern, was Dexters Files aber nicht unter den Scheffel stellen soll. Denn was der Mann aus Heilbronn während der gut 36 Minuten Spielzeit aus den Speakern zu zaubern vermag, ist deren Membrane mehr als würdig. Schon mit dem Opener gelingt es Dexter, mich mit auf seine Reise zu nehmen. Ja, die „Jazz Files“ haben Groove. Die „Jazz Files“ sind smooth. Und diese Smoothness wird von Dex zum Beispiel im Track „Heavy Horns“ ohne Dissonanzen und stilsicher mit dem – um es mit ODBs Worten zu sagen – „oh baby I like it raw“-Flavour gepaart. Madlibs Mood ist nicht weit weg, ohne Dexters Beats mit stupiden Vergleichsattributen wie ‚besser’ oder ‚fast so gut’ zu torpedieren. Die Jazz Files sind Dexters „Jazz Files“. Und beim Track „Practise“ sagt auch Dilla hallo. Jeder Beat für sich ist ein Highlight und erzählt seine eigene Geschichte. Die Vorlagen der Herren Hodn, Twit One und Deezy waren Steilvorlage, und Dexter hat es geschafft, diese Steilvorlagen Volley zu nehmen. Ob es tatsächlich das Tor des Jahres sein wird, kann man natürlich noch nicht sagen. Zehn Monate Spielzeit lassen keine Prognosen zu.
Dexters „The Jazz Files“ erscheinen im Rahmen des Hi-Hat Clubs auf Melting Pot Music. Für das grossartige Artwork zeichnet sich einmal mehr Robert Winter verantwortlich.

2 Kommentare:

Dexter hat gesagt…

hallo herr ruedi snare!
wunderschön geschriebene review!
beste grüße und danke.
dex

ruedi snare hat gesagt…

immer wieder gerne!

Dig In The Crate