Share |

Montag, 11. April 2011

40 Winks - It's The Trip

Ja, instrumentaler Hip Hop ist gerade schwer angesagt. Wurde ja hier am Blog im Zuge von ach so vielen wirklich guten eben solcher instrumentaler Releases schon mehrfach abgehadelt. Allein der Begriff instrumentaler Hip Hop ist etwas stossend, reden wir doch hauptsächlich von freshen Beats, die Genre-Grenzen in sich zusammenfallen lassen. Mit 40 Winks bringt nun ein Duo aus Belgien ein Album an den Start, das eben besagte Beatfreshness featuret, aber nur schwer in eine Schublade zu stecken ist. 40 Winks? Noch nie gehört. Schon wieder ein neuer Act? Aber nein, mitnichten. Padmo' und Weedy sind beinahe sowas wie Veteranen. Seit 2002 releasen die beiden fleissig Alben, bis heute fünf an der Zahl, von den beiden EPs ganz zu schweigen. Mit "It's A Trip" bringen 40 Winks nun ihren sechsten Longplayer an den Start. 18 freshe Beats stark ist die Scheibe. Das eingangs erwähnte Etikett instrumentaler Hip Hop hat insofern seine Berechtigung, als dass Padmo' und Weedy nicht nur aber auch mit Samples herumspielen, deren Auswahl und Handhabung aber doch eher genre-untypisch ist. "It's A Trip" ist Jazz mit ganz viel Soul, subliminaler Funk, getragen von lateinamerikanischen und ähnlich fesselnden Rhythmen. Beim Hörgenuss still zu sitzen, ist beinahe unmöglich, obschon der Grossteil der Songs auf dem Album tendentiell ruhig ist. "It's A Trip" erscheint am 15. April auf Project Mooncircle. Das wundervolle Cover-Artwork wurde von Afreux gestaltet.




Keine Kommentare:

Dig In The Crate